Siamkatze Timanfaya's Tokaja Yazoo - Siamesen Mandarin
 
English Pages / Englische Seiten
 
E-Mail
 
 

 

Letztes Update:
09 August 2011

Unser Haus nennen sechs Katzen ihr eigen. Wir drei "zweibeinigen" Katzen sind willkommene und gerngesehene Gäste, besonders zum Dosenöffnen, Katzenkloreinigen und um das Spielzeug wieder unter den Schränken vorzuholen. Und so fing alles an... Es war einmal... ein kleiner Perserkater, der fühlte sich so allein, obwohl seine Dosenöffnerin und ihre kleine Tochter viel Zeit mit ihm verbrachten. Seine Familie fuhr in Urlaub und lernte viele portugiesische Siamkatzen kennen, die dort recht häufig in der normalen Hauskatzenpopulation vorkommen.

Portugisisches Siamkätzchen

Timmys Familie verguckte sich in die blauen Augen und den munteren, liebevollen Charakter dieser Tiere und fand, daß so ein aufgewecktes Tierchen genau der richtige Spielgefährte für einen griesgrämigen Perser sei. Es wurde beschlossen, gleich nach dem Urlaub, auf die Suche nach einem verantwortungsvollen Züchter zu gehen und Timmys Einsamkeit ein Ende zu bereiten...

Perser Kitten, Timmy

Timmy kam 1989, ca. ein halbes Jahr alt, aus dem Tierheim zu uns. Trotz seines erst kurz währenden Lebens, hatte er schon ein großes Abenteuer gut überstanden. Aus Rumänien wurden Timmy, ein kleiner Siamkater und drei Hundewelpen mit dem Auto nach Deutschland gebracht. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte der Fahrer den Wagen in der Sonne ab. Passanten hörten das Winseln der Tiere im Kofferraum und verständigten die Polizei. Die Tiere wurden aus dem Auto befreit und ins Tierheim gebracht. Als der Fahrer seine Tiere abholen wollte und hörte, was er an Strafe zu zahlen hatte, hat er sich unverrichteter Dinge aus dem Staub gemacht.

Perser mit Siam Jungtier

Maurice, ein lilac Point Siamkater, kam, sah und siegte. Er brachte den muffeligen Perser sehr schnell in Schwung und drehte ihn im Temperament glatt zum Orientalen um. Zwei Jahre später war Maurice immer noch ein potenter Kater und markierte die Wohnung nicht. Ich hatte zwischenzeitlich den berufsbedingten Wunsch der Hebamme nach Babys verspürt und mich auf die Suche nach einem passenden Mädchen für Maurice gemacht. Ich wollte nur ein einziges mal Katzenbabys haben...dachte ich!

Siamesen Merline und Maurice

Bei Gesine Wolf habe ich "Merline" gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war sie ein halbes Jahr alt und konnte somit sofort bei uns einziehen. Aus dem Wunsch einmal Katzenbabies zu haben, wurde eine regelrechte Sucht nach Informationen über Katzen allgemein, Vererbungslehre, Wissen über Infektions- und Erbkrankheiten. Mit all diesen Informationen hoffe ich, meinen Kätzchen einen guten Start in ein hoffentlich langes und gesundes Leben geben zu können.

Siamesen Merline und Maurice mit Kitten

 

nach oben

 

 

© Copyright 1996-2006 Silke Wismann. Die Rechte an Texten und Bildern liegen bei der Autorin; jegliche unauthorisierte Kopie oder Verbreitung von Text- oder Bildelementen, auch auszugsweise, ist untersagt.